Häufig gestellte Fragen
Verein
Was ist die Gilde der Nacht?
Die Gilde der Nacht ist ein Verein, der das Spielhobby in und um Luzern fördert. Wir konzentrieren uns vor allem auf Brett-, Rollenspiele und Tabletop. Die Entstehungsgeschichte findest du auf der Seite «Verein».
Gibt es Mitgliedschaftsmöglichkeiten für die "Gilde der Nacht" und welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft?
Ja, eine Mitgliedschaft steht allen offen, ist jedoch keine Voraussetzung um an unseren Anlässen (siehe Kalender) teilnehmen zu dürfen. Mit einer Mitgliedschaft unterstützt du in erster Linie den Verein und besuchst unsere Spieltreffen kostenlos, aber ist ansonsten an keine speziellen Vorteile (oder Pflichten) gebunden (siehe Seite «Statuten»).
Da es sehr wichtig ist für uns, wiederholen wir es erneut: Alle unsere Events im Kalender sind öffentlich und sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder sind gleichermassen willkommen.
Wie hoch ist der jährliche Mitgliederbeitrag?
Der Mitgliederbeitrag wird an der jährlichen Generalversammlung bestimmt und belief sich in den vergangen Jahren jeweils auf 50 Franken. Mitglieder:innen unter 16 Jahren werden vom Mitgliederbeitrag ausgenommen.
Ausserdem sehen die Statuten Minderungen und komplette Befreiung vom Mitgliederbeitrag situativ vor (siehe Seite «Statuten»).
Gibt es eine Altersbeschränkung für die Mitgliedschaft im Verein?
Nein, es gibt keine Altersbeschränkung. Jedoch sind nicht alle unsere Anlässe für alle Altersgruppen geeignet (siehe weiter unten).
Wie muss ich vorgehen, wenn ich Mitglied werden möchte?
Uns ist ein persönlicher Bezug sehr wichtig und unsere Anlässe, an denen wir gemeinsam spielen, sind das Herz und Blut des Vereins. Komme deshalb bitte zwei-dreimal einen unseren zahlreichen Anlässen reinschnuppern. Wenn es dir bei uns gefällt, dann ist immer jemand vom Vorstand vor Ort, der den Beitritt zur Gilde durchführen kann.
Gibt es einen Newsletter oder einen Social-Media-Kanal, über den ich über Neuigkeiten informiert werden kann?
Wir haben einen Newsletter, über den wir vor allem über die ausserordentlichen oder grösseren Anlässe informieren. Wir betreiben ausserdem eine Discord-Instanz (Chat), auf dem regelmässig Neuigkeiten ausgetauscht werden. Auf anderen Plattformen sind wir wenig bis gar nicht aktiv.
Gibt es bestimmte Regeln oder Richtlinien, die Vereinsmitglieder beachten müssen?
Bitte beachte unseren Verhaltenskodex ([link], TODO). Dieser gilt auch für Nichtmitglieder an unseren Veranstaltungen oder in unserem Discord-Chat.
Gibt es Möglichkeiten, sich aktiv am Verein zu beteiligen, wie z.B. bei der Organisation von Events oder der Auswahl von Spielen?
Ja wir können immer Unterstützung gebrauchen oder sind offen für neue Ideen. Unsere grösseren Anlässe sind nur möglich, dank zahlreicher Helfer:innen. Wenn du gerne etwas organisieren möchtest, dann sprich uns doch persönlich an einem unserer Events an oder sende uns eine Nachricht per Kontaktformular.
Anlässe
Welche Arten von Veranstaltungen werden angeboten?
Wir organisieren unterschiedliche Anlässe und probieren immer mal wieder etwas neues. Die drei Anlässe, die sich in den letzten Jahren bewährt und mehrfach wiederholt wurden, sind: Spieltreffen (siehe weiter unten), Luzerner Spieltage und Luzerner Rollenspieltage
Wo finden die Veranstaltungen statt?
Der Veranstaltungsort wird jeweils beim Event im Kalender genannt. Grundsätzlich finden viele Events in den Räumlichkeiten der Pfarrei St. Johannes Luzern statt.
Wann finden die Veranstaltungen statt?
Diese Information solltest du in unserem Kalender finden.
Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?
Wenn in unserem Kalender nichts erwähnt wird, dann wird der Anlass ohne Anmeldungen durchgeführt.
Bietet der Verein auch andere Aktivitäten oder Veranstaltungen neben den Brettspiel-Events an?
Wir organisieren auch ab und zu Events zu Rollenspielen an. Falls du Interesse an anderen Arten von Spielanlässen hast, lass es uns doch wissen. Wir sind immer offen für neue Ideen - können aber natürlich nichts versprechen.
Ich habe ein eigenes Spiel entwickelt und würde das gerne testen lassen oder präsentieren. Kann man das bei euch?
In der Vergangenheit haben wir schon oft Spieldesigner bei uns zu Besuch gehabt und wir spielen gerne neue Spiele. Schreib uns doch per Kontaktformular, um auch deinen Besuch gemeinsam zu planen.
Spieltreffen
Was ist ein Spieltreffen?
Wir führen ca. zwei Male pro Monat ein Event durch, an dem wir gemeinsam Spiele (vor allem Brettspiele) spielen. Diese Events besitzen keine fixe Struktur und man muss nicht von Anfang bis Schluss vor Ort sein.
Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?
Diese beträgt 5 Franken pro Person. Mitglieder der Gilde der Nacht zahlen keinen Eintritt an die Spieltreffen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre nehmen ebenfalls kostenfrei teil. Mit diesen Gebühren finanzieren wir die Raummiete und Snacks für alle.
Gibt es eine Altersbegrenzung an den Spieltreffen?
Nein, es gibt keine Altersbegrenzung. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmenden ist oft zwischen 20 und 50 Jahren.
Können Kinder zur Betreuung abgegeben werden?
Nein.
Was muss ich mitbringen, um an einer Veranstaltung teilzunehmen?
Du musst nichts mitbringen, darfst jedoch gerne eigene Spiele mitnehmen. Oft hat es mehr Spiele zur Auswahl, als wir Zeit haben zu Spielen.
Wir organisieren einige Snacks und meistens geben wir zusammen eine grosse Pizzabestellung auf. Du kannst dich anschliessen oder auch deine eigene Verpflegung mitbringen.
Darf ich meine eigenen Spiele mitbringen?
Ja, du darfst eigene Spiele mitbringen. Wir erwarten jedoch, dass mitgebrachte Spiele auch den anderen erklärt werden können.
Was kann ich während einer Veranstaltung erwarten?
Meist hat es einen Tisch mit Spielen zur Auswahl und wir teilen uns in kleinere Gruppen à la ca. 4 Personen auf und spielen in dieser Gruppe einen der mitgebrachten Spiele. Diese Gruppen sind nicht fix und können sich während des Events mehrfach neu formieren.
Gibt es einen Verhaltenskodex für die Veranstaltungen?
Ja, beachte bitte unseren Verhaltenskodex ([link], TODO).
Wie kann ich Kontakt mit den Organisatoren aufnehmen?
Du kannst uns über das Kontaktformular eine Nachricht senden. Wenn du am Tag des Spieltreffens jemand dringend erreichen (z.B. wenn du die Lokalität nicht findest), dann empfehlen wir dir uns über den Discord-Chat zu schreiben.
Kann ich meine eigene Verpflegung mitbringen?
Ja, du kannst deine eigene Verpflegung mitbringen. Oft wird auch eine Gruppenbestellung von z.B. Pizza gemacht.
Welche Arten von Brettspielen werden während der Events normalerweise gespielt?
Wir spielen alles von Partyspielen, kooperative Rätsel, abstrakte Denkspiele und auch gerne mal eine grosse Würfelschlacht. Am besten einfach vorbeikommen und allenfalls dein eigenes Lieblingsspiel mitbringen.
Lokalität
Gibt es einen festen Treffpunkt für die Events, oder wechseln die Veranstaltungsorte?
Die Spieltreffen finden in den Räumlichkeiten der Pfarrei St. Johannes Luzern statt ([link]). Jedoch nicht immer im selben Raum. Meist sind wir im Würzenbachsaal (oben) oder in der Unterkirche (unten).
Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe der Veranstaltungsorte?
Es hat wenige, gebührenpflichtige Parkplätze in der Nähe. Wir können nicht garantieren, dass diese immer frei sind. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen ([link]).
Sind die Veranstaltungen barrierefrei zugänglich?
Ja, jedoch muss man ab und zu Umwege in Kauf nehmen, wenn man gewisse Treppen vermeiden möchte.
Eine Frage habe ich jetzt doch noch...
Das haben wir uns schon fast gedacht 😉 Schreib uns doch eine Nachricht über das Kontaktformular, damit wir weitere Fragen beantworten können. Und wer weiss, vielleicht landet ja eine deiner Fragen auf dieser Seite …